WOW NEWS

Felix Hörhagers «Spaceprojekt» im WOW Maze

Datum
von
-
Personen Anzahl
Max.
Personen
Uhrzeit
Kosten
Zum Newsletter anmelden
By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Teilen

Sonderinstallation im WOW Museum: „Maze Special“ vom 2. Juli – 10. August 2025

Für kurze Zeit ist ein Ausschnitt von Felix Hörhagers Spaceprojekt im WOW Museum zu erleben: Im Kaleidoskop unseres „Maze“-Raums begegnen Besucher:innen flüchtigen Bildern aus dem All – abstrakt, poetisch, immersiv. Wer durch das Labyrinth geht, wird selbst Teil des Kunstwerks und taucht interaktiv in Hörhagers vielschichtiges Universum ein.

QR-Code oder Kunstwerk?

Gleich neben der Installation findet sich ein QR-Code – aber nicht irgendeiner: Ist es ein Wegweiser? Ein Kunstwerk? Eine Illusion?
Scannt man ihn, eröffnet sich ein weiterer Blick in das Universum des Künstlers. Das Video, das sich dahinter verbirgt, gehört ebenso zum Werk wie der Code selbst – ein digitales Portal mitten im analogen Raum.

--

Über Felix Hörhager – Raum, Illusion, Universum

Felix Hörhager (*1968 in München) ist Medienkünstler, Kommunikationsdesigner und Fotograf. Er studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München sowie Videokunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er seit vielen Jahren als Videofotograf und Grafiker beim Bayerischen Rundfunk tätig.

Zentrales Werk seines künstlerischen Schaffens ist das Langzeitprojekt spaceprojekt.com – eine visuelle Erkundung des Kosmos, inspiriert von den vier Elementen (Erde, Wasser, Luft, Feuer), den Himmelsrichtungen, physikalischen Kräften und der Idee von Raum und Zeit. Hörhager verbindet darin analoge und digitale Bildwelten, NASA-Aufnahmen, literarische Verweise auf Werke wie Die unendliche Geschichte oder Das Universum in deiner Hand, sowie Beiträge von Astronauten:innen und Musiker:innen.

Im Zentrum steht stets eine Frage: Wie können wir Raum sinnlich begreifen – und Teil eines größeren Ganzen werden?

Weitere Stationen: